Normale Ansicht
(Zur mobilen Ansicht)

29. März 2024

Navigation


Heutiges Angebot

 

Service

 

Gruppenspiele: Banane, oder was? (2)

Beschreibung:

Alle Spieler sitzen in einem Kreis. Der Spielleiter gibt einen Gegenstand nach links mit den Worten „Dies ist eine Banane“ und nach recht einen anderen Gegenstand mit den Worten „Dies ist ein Zitrone“. Gegenstände und ihre Be-zeichnungen stimmen natürlich nicht überein. Was man hier einsetzen möch-te, ist von der Einfallsfreude des Spielleiters abhängig.
Der rechts und links vom Spielleiter Sitzende hält den jeweiligen Gegenstand in seiner Hand und fragt zurück: „Was ist das?“. Die Antwort entprechend: entweder „Dies ist eine Banane“ oder „Dies ist eine Zitrone“. Daraufhin wird der Gegenstand im Kreis weitergereicht mit den Worten – man ahnt schon – „Dies ist eine Banane“ oder „Dies ist eine Zitrone“. Der so Beschenkte ver-gewissert aber trotzdem noch einmal und fragt zurück: „Was ist das?“ Das hat der vor ihm sitzende Spieler aber längst schon vergessen und so fragt er auch seinen vor ihm Sitzenden – dies geht solange, bis die Frage den Spielleiter er-reicht, der natürlich nach links und rechts stets die gleiche Antwort gibt: „Dies ist eine Banane – dies ist eine Zitrone“.



Die Antwort wird weitergegeben und wenn sie dann denjenigen erreicht, der den Gegenstand in der Hand hält, dann kann er ihn auch mit gutem Gewissen weiterreichen, da er jetzt doch ganz genau weiß, was er in der Hand hielt. A-ber schon die nächste Frage „Was ist das?“ zeigt, dass sein Gedächtnis doch nicht besonders ausgeprägt zu sein scheint, denn er muss bei seinem Vorder-mann wieder nachfragen und der wiederum bei seinem usw......
So richtig schwierig wird es allerdings, wenn beide Gegenstände sich im Kreis überkreuzen, dann wird man vor lauter Fragen kaum noch verstehen. Das Spiel endet, wenn der Kreis sich vor Lachen selbst auflöst.

Material:

Keine nähere Bescheibung der Materialien.